Textarbeit

ja – vielleicht ist es ein bisschen trocken so ein Text, aber wenn man sich wirklich damit beschäftigt un hineinkriecht finden sich doch ganz wertvolle, aufschlussreiche und nützliche Formulierungen um sich über Zusammenhänge und Verknüpfungen zwischen Gesellschaft-Kultur-Medien bewusst zu machen. Um mehr geht es nicht und aber auch nicht um weniger.

Hier noch einmal Hintergrundinfos zu den Autoren derTexte:

Original und Abbild – Über die Herrschaft der Film-Realität“ von Hans Werner Dannowski, Filmbeauftragter der Evangelischen Kirche Deutschland (füher Pfarrer in Göttingen) Text von ca. 1996 (?) erschienen in Medienkult-Medienkultur (HG Kortzfleisch)

Ultrakurzgeschichte der Medien“ von Norbert Bolz, Medien- und Kommunikationstheoretiker, Text von 2007 in  „Das ABC der Medien“ (HG Fink) mehr über Bolz hier

Bilder in den Neuen Medien“ Vilém Flusser, Medienphilosoph, der den Untergang der Schriftkultur prophezeite und als gar nicht so negativ betrachtete. Der Text ist von 1989 und in Flussers „Medienkultur“ erschienen. Mehr zu Flusser gibt es hier und auch hier

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: